Klinische Psychophysik
Projektleitung und Mitarbeiter
Dichgans, J. (Prof. Dr. med., Neurolog. Klin.), Fahle, M. (Doz. Dr. med.),
Koenig, E. (Doz. Dr. med.), Kreissig, I. (Prof. Dr. med.,
Abt. Augenheilk. III), Mohn, G. (Dr. rer. nat.), Quenzer,
T. (Dipl. Biol.), Schiefer, U. (Dr. med.), Schimek, F. (Doz. Dr. med.,
Klin. fuer Anaesthesiol.), Steuhl, K. P. (Doz. Dr. med.),
Trauzettel-Klosinski, S. (Dr. med.), Thiel, H. J. (Prof. Dr. med.,
Abt. Augenheilk. I), Thier, P. (Doz. Dr. med., Neurolog. Klin.),
Wilhelm, H. (Dr. med.), Zrenner, E. (Prof. Dr. med.)
Forschungsbericht :
1990-1992
Tel./ Fax.:
Projektbeschreibung
Zur genauen und
treffsicheren Diagnose und Differentialdiagnose von Stoerungen der
visuellen Wahrnehmung ist neben den bildgebenden Verfahren auch die
Verbesserung der funktionellen Diagnostik wichtig. Diese beruht zu
einem Grossteil auf Methoden der klinischen Psychophysik, die Eingang
in die klinische Praxis gefunden haben. Es werden neue Methoden im
Labor entwickelt und zur Differentialdiagnose von Erkrankungen wie der
Neuritis nervi optici, Ablatio retinae und der Prognose bei Cataract
verwendet. Daneben werden die Erfolge verschiedener Therapieformen wie
z. B. unterschiedlicher Anaesthesieformen oder Operationstechniken
miteinander verglichen.
Mittelgeber
Drittmittelfinanzierung: DFG
Publikationen
Heide, W., Fahle, M., Koenig, E., Dichgans, J., Schroth, G.: Impairment of
vertical motion detection and downgaze palsy due to rostral midbrain
infarction. - J. Neurol. 237, 432 -440 (1990).
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- Stand: 15.09.96
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